... Gemeinsam zu mehr Bewegungsfreude für Ihr Tier ...

Equi-Fitness-System

by Together to Motion / Sandra Pawlik

Reha- und Aufbau-Training mit System

Um Reitern mit Pferden jeden Alters, Trainings- und Fitnesslevels eingesundes und perfekt auf ihre Bedürfnisse und Ziele angepasste Trainingzu ermöglichen, habe ich einmehrstufiges Reha- und Aufbau-Traininssystem konzipiert:

Grafik EquiFitnessSystem

(Klick auf die Puzzle-Teile um mehr über die einzelnen Bausteine des Equi-Fitness-Systems zu erfahren)

MeinEqui-Fitness-Systemist ein modulares, flexibel einsetzbares Trainings- und Rehabilitations-Konzept.
Durch seinen mehrstufigen Aufbau nach dem Baukasten-Prinzip hilft es Dir:

..denn Reiten macht Spaß!

nach oben

Für wen eignet sich das Equi-Fitness-System?

Die Bausteine des Baukasten-Systems machen das Equi-Fitness-System zu einem sehr flexiblen Trainingskonzept, welches sich problemlos an die verschiedenesten Trainings-Voraussetzungen anpassen lässt.

DasEqui-Fitness-Systemeignet sich

nach oben

Wozu ein spezielles Trainings- und Rehabilitations-Konzept?

Trainingspausen von mehr als einem verlängertem Wochenende und das älter Werden gehen auch an unseren Pferden nicht spurlos vorbei. Kommt beides auch noch zusammen oder zwingt ein größeres gesundheitliches Handicap zu einer längeren Pause, sind die Auswirkungen auf die Fitness unseres (Sport-)Partners Pferd besonders eklatant.

Oft hat man nach der Trainingspause plötzlich ein komplett anderes Pferd vor sich. Und die Aufgabe ist es nun, dieses
auf gesunde Art wieder fit und leistungsfähigzu bekommen.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Turnier-Crack wieder zum athlethischen Schleifensammler aufgebaut werden soll, oder das in die Jahre gekommene Familien-Pferd wieder fit genug wird für seine regelmäßigen Runden im Freizeit-Modus.
Bereits nach kurzen Trainingspausen von 1-2 Wochen oder bei deutlich reduziertem Trainingspensum beginnt der Pferdekörper Kondition und Muskelkraft zu verlieren. Im Winter kommt gerade bei älteren Pferden hinzu, daß sie in der kalten Jahreszeit zudem schnell an Körpermasse verlieren – selbst bei guter und ausgewogener Fütterung.

Wenn Pferde sich aufgrund von Krankheiten oder Verletzungeneine Zeit lang (vielleicht sogar über Wochen) nur eingeschränkt oder bei tierärztlich verordneter Stallruhe auch garnicht bewegen konnten, ist das Problem vonausgeprägten Atrophien(= Abbau der Muskelmasse) und einerschlechteren Grundkonditionnoch deutlich ausgeprägter.
Bei diesen Pferden kommt oft noch eineschlechtere Koordinationbis hin zumotorischen Einschränkungendazu (z.B. wenn Gliedmaßen aufgrund von Schmerz länger entlastet wurden).

Auch bei einergeplanten Steigerung des Leistungsniveausmuss ich den Körper meines Pferdes - wie bei jedem Sportler - systematisch und schrittweise an das neue Fitness-Level heranführen. Ein gezieltes, auf die Anforderungen abgestimmter Trainingsplan ist auch hier das Mittel der Wahl für einen gesunden Trainingsalltag.

EineAnpassung der Trainingsintensität an die aktuelle Fitness Deines Pferdesist wichtig um

Im Lauf der Zeit hat sich durch meine Erfahrung in der Tierphysiotherapie und den vielen Jahren des Pferdetrainings herauskristallisiert, dass es hierbei nicht "ein" Trainingssystem gibt, sondern jede Situation,jede Pferd-Reiter-Kombination ihr ganz eigenes Aufbau-Trainingskonzept benötigt.
Dieses hohe Maß an Flexibilität kann im Prinzip nur ein Trainingskonzept leisten, das mehrstufig modular aufgebaut ist und bei dem verschiedene Bausteine zielgerichtet ineinandergreifen. Denn speziell die Kombination mehrerer ineinander greifender Bausteine macht dieses System besonders effektiv und gleichzeitig flexibel.

Mein Equi-Fitness-System ist so ein modulares, flexibel einsetzbares Trainings- und Rehabilitationskonzept.

Neugierig geworden?
Sprich mich einfach an und erfahre, wie Du beim Training Deines Pferdes von den flexiblen Bausteinen des Equi-Fitness-Systems profitieren kannst.

nach oben

Grafik EquiFitnessTraining