... Gemeinsam zu mehr Bewegungsfreude für Ihr Tier ...

Kinesiologisches Taping beim Tier

Kinesiologisches Taping für Pferde und Hunde ist in vielen Bereichen der Tierphysiotherapie nebenwirkungsfrei anwendbar und stellt eine wirkungsvolle Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden dar. Dabei wird die Beweglichkeit des Tieres in keiner Weise eingeschränkt.


Wirkweise

Obwohl die Wirkmechanismen des kinesiologischen Tapings am Tier bisher in vielen Punkten noch nicht wissenschaftlich belegt sind*, gibt es im Bereich der Tierphysiotherapie bereits zahlreiche positive Erfahrungen mit den bunten Tapes.

Für die beobachteten positiven Effekte von kinesiologischem Taping werden meist folgende Wirkmechanismen – teilweise abhängig von der verwendeten Anlagetechnik - zugrunde gelegt:

Lymph-Tape



Anwendung

Karpal-Unterstützung HundBasierend auf den anzunehmenden Wirkmechanismen eignen sich Tape-Anlagen bei folgenden Beschwerden:



Sehnen-Tape

Hinweis

Auch wenn das kinesiologische Taping auf den ersten Blick einfach in der Anwendung erscheint, können kinesiologische Tapes bei unsachgemäßer Anlage oft sogar kontraproduktiv sein und die bestehenden Beschwerden verschlimmern. Daher überlassen Sie die Anlage von kinesiologischen Tapes bitte Ihrem geschulten Therapeuten.


* Bitte beachten Sie:
Beim kinesiologischen Taping am Tier liegen bisher noch nicht in jedem Teilbereich ausreichend gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse durch anerkannte Studien vor, die eine Wirkung und/oder Wirksamkeit der Anlagen belegen. Die genannten Wirkweisen beruhen auf Erkenntnissen und positiven Erfahrungen, die bei der Anwendung von flexiblen Tapes am Tier von Therapeuten und Tapeanwendern gemacht wurden. In der Wissenschaft ist die Wirksamkeit von flexiblen Tapes noch nicht allgemein anerkannt und wird teilweise noch kontrovers diskutiert.

nach oben

Information für den Patientenhalter:

Vor- und Nachbereitung
für das Taping