... Gemeinsam zu mehr Bewegungsfreude für Ihr Tier ...

Tierisch Wissenswert

Wissenswertes rund um unsere vierbeinigen Gefährten...

Schön dass Du da bist!
In dieser Rubrik werden in loser Folge spannende, lustige oder auch nachdenkliche Beiträge rund um die Gesundheit und das Leben unserer Hunde und Pferde erscheinen.
Viel Spaß beim Stöbern!

TitelQHJ_Mai17 Veröffentlichung im Quarter Horse Journal

Mein Weg zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser - ein Ausbildungsbericht

In diesem Jahr habe ich gleich doppelt Grund zur Freude. Ich darf für das Quarter Horse Journal in die Ausbildung zum "Osteopathisch geschulten Sattelanpasser" hineinschnuppern und darüber in einer losen Artikelfolge im monatlich erscheinenden Quarter Horse Journal berichten.

Start der einjährigen Ausbildung, die wie ich finde eine wundervolle Ergänzung zur Tierphysiotherapie darstellt, war im Februar 2017. Die Abschlussprüfung wird im Dezember kurz vor Weihnachten stattfinden.
Direkt nach Erscheinen im Quarter Horse Journal könnt Ihr alle Artikel auch hier lesen.      weiterlesen (klick)


BlogDatum Hat mein Tier Schmerzen?

Teil 1 - Was ist Schmerz und kann mein Tier das auch haben?

Schmerz – ein jeden in seinem Leben quälendes lästiges Übel, ein eher menschlich-psychisches Thema oder steckt doch mehr dahinter…..?
Neulich sprach ich mit einer Kundin, die ihren Hund kurz zuvor mit starker Schmerzsymptomatik bei akutem Bandscheibenvorfall in die Tierklinik gebracht hatte. Erstaunt erzählte sie, dass dort gar nicht lange gefackelt wurde, sondern der Hund direkt an einen Schmerztropf gehängt wurde, um ihm die Lage schnellstmöglich erträglicher zu machen.

Von einer anderen Dame erfuhr ich, dass ihr Hund nach Bauch-OP vom Tierarzt keine Schmerzmittel erhalten sollte, weil „das ja alles beim Hund nicht so schlimm sei mit den Schmerzen“ – auch sie war sehr erstaunt, wenn auch aus anderen Gründen.

Die Pferdebesitzer kennen das in vergleichbarer Weise. Je nachdem mit wem man spricht oder wer behandelt wird den Tieren ein verringertes Schmerzempfinden im Vergleich zu uns unterstellt – oder halt auch nicht….     weiterlesen (klick)

About the Author
Schön dass Du hier bist! Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass es Deinem Tier - und damit in gewisser Weise auch Dir - gut geht.

Dazu gehört neben einem Therapeutischen Angebot für Dein Tier speziell auch ein ansprechender Wissens-Input für Dich. Denn Wissen ist nach meiner Auffassung ein wichtiger Baustein, damit Dein Tier möglichst gesund bleibt und es ihm gut geht!
In meiner Rubrik "Tierisch Wissenswert" findest Du daher in loser Folge spannende, interessante oder auch zum Nachdenken anregende Beiträge rund um die Tiergesundheit!

nach oben

together to motion

Tierphysiotherapie für Hund & Pferd

Sandra Pawlik

Horst 16

48301 Nottuln

tel: +49 (0)173 / 7327883

email: sandra.pawlik@online.de

zum Kontaktformular