... Gemeinsam zu mehr Bewegungsfreude für Ihr Tier ...

zurück zu Tierisch Wissenswert

"Mein Weg zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser"

Artikelserie veröffentlicht im Quarter Horse Journal 2017

In diesem Jahr habe ich gleich doppelt Grund zur Freude. Ich darf für das Quarter Horse Journal in die Ausbildung zum "Osteopathisch geschulten Sattelanpasser" hineinschnuppern und darüber in einer losen Artikelfolge im monatlich erscheinenden Quarter Horse Journal berichten.

direkt zu den Artikeln

Weshalb gerade eine Ausbildung zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser?

Schmerz

Schon früh in meiner reiterlichen Laufbahn war mir die Bedeutung einer gut passenden Ausrüstung – und insbesondere eines gut passenden Sattels – bewusst. Hatte ich doch schon mit meinem ersten Pferd eine kleine Odyssee hinter mir, bis wir einen wirklich gut passenden Sattel gefunden hatten. Schon damals war klar – nur mit guter fachkompetenter Beratung hat man eine reelle Chance auf einen passenden Sattel. Wie vermutlich bei vielen anderen engagierten Reitern auch war daher „der passende Sattel“ durch die Jahre immer auch ein trainingsbegleitendes Thema.

Mit der Tierphysiotherapie habe ich einen lange gehegten Wunsch in die Wirklichkeit umgesetzt – nämlich dafür sorgen zu können, dass es meinen und anderen Tieren jeden Alters möglichst lange möglichst gut geht. Seit ich als Tierphysiotherapeut arbeite, hat sich das für mich ohnehin immer sehr präsente Thema „Sattel“ nochmal in einen besonderen Fokus gerückt. Nicht zuletzt vielleicht deshalb weil ich durch den Job immer wieder mit schlecht passenden oder auch schlecht angepassten Sätteln konfrontiert werde. Ich treffe immer wieder engagierte Pferdebesitzer, die teilweise regelrecht verzweifeln wenn es um die Anpassung (oder auch mangelhafte Anpassung) ihrer Sättel geht.  Ich würde hier gerne noch besser weiterhelfen können – und natürlich auch bei meinen eigenen Pferden immer auf der „sicheren Seite“ sein, wenn es um die korrekte Passform der Sättel geht.

Die Ausbildung zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser könnte hierbei der richtige fehlende Mosaikstein sein, um die Lücke zwischen Tierphysiotherapie und Sattler zu schließen – um so den Pferden optimal helfen zu können.

Ich bin gespannt ob sich meine Erwartungen in diese meines Wissen nach bisher einmalig konzeptionierte Ausbildung erfüllen werden...

Was genau macht eigentlich ein osteopathisch geschulter Sattelanpasser?

Die Fachschule für Pferdeosteopathie Welter-Böller bietet gemeinsam mit Hartmut Schenk von Way Out West eine kombinierte Ausbildung an, bei der anatomische und biomechanische Grundprinzipien des Pferdes auch bei der Sattelanpassung Berücksichtigung finden.
Die sechs 3-tägige Kursblöcke umfassenden Ausbildung befasst sich zur Hälfte mit der osteopathischen Schulung der zukünftigen Sattelanpasser. In der zweiten Ausbildungshälfte steht dann der satteltechnische Aspekt im Vordergrund. Die Ausbildung wird durch eine Prüfung in beiden Schwerpunktbereichen abgeschlossen.

nach oben

Mein Weg zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser - ein Ausbildungsbericht

Titel QHJ 05/2017 Kursblock 1 - Start in die Sattelanpasser-Ausbildung (erschienen QHJ 05/2017)

Im ersten Teil der Sattelanpasser-Ausbildung ging es darum anatomische und biomechanische Grundlagen zu schaffen und sich mit den körperlichen Voraussetzungen beim Pferd auseinander zu setzen - essenzielle Basis für die spätere optimal auf die Bedürfnisse des Pferdes ausgerichtete Anpassung des Equipments...

"Was mich wohl beim ersten Kursblock zum "osteopathisch geschulten Sattelanpasser erwartet? In Schneverdingen auf dem Hof des Fahrstall Meyers finden die sechs dreitägigen Kurse statt, in denen man sich zu dieser neuen Form von Sattelspezialist ausbilden lassen kann.
Das Ziel: Sattelerxperten, die sich darüber hinaus auch mit der Anatomie und Biomechanik des Pferdes auskennen und als kompetente Vermittler zwischen Tierarzt, Therapeut, Reiter und Sattler fungieren. Experten, die den Reiter darin unterstützen..."
hier geht's weiter mit Teil 1 der Artikelreihe

nach oben

Titel QHJ 08/2017 Kursblock 2 - Anatomie und Biomechanik als Basis für eine guten Sattelanpassung (erschienen QHJ 08/2017)

Nach den anatomischen und biomechanischen Grundlagen aus dem ersten Teil ging es Ende März direkt weiter mit der praxisnahen Ausbildung zum Sattelanpasser ...

"Nachdem am Ende des ersten Blockkurses der Ausbildung zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser im Februar bei dem einen oder anderen von uns aufgrund der Informationsfülle und der geballten Ladung anatomischer Fachbegriffe nachweislich kleine Rauchwölkchen über den angestrengten Köpfen gesichtet wurden, trafen sich jetzt zum 2. Kursblock sieben Wochen später alle hoch motiviert und voller Wissensdurst in Schneverdingen wieder..."
hier geht's weiter mit Teil 2

nach oben

Titel QHJ 10/2017 Kursblock 3 - Bewegungsanalyse, Trainingsprinzipien und Auswirkungen des Reitersitzes  (erschienen QHJ 10/2017)

Die Inhalte des zweiten Kurses werden im Oktober-Kurs nocheinmal intensiviert und um Aspekte der Trainingslehre ergänzt. Denn auch die Art des Trainings sowie der Reiter selbst haben nicht unerheblichen Einfluss auf die Besattlung...

"Auf den ersten Blick für eine Sattelfortbildung ungewöhnlich stand am ersten Tag des dritten Ausbildungswochenendes Trainingslehre mit Tierarzt Max Welter auf dem Stundenplan. Doch schnell leuchtete den Teilnehmern ein: Auch die Art des Trainings hat großen Einfluss auf die körperliche Entwicklung des Pferdes und macht sich darüber auch bei der Passgenauigkeit des Sattels bemerkbar..."
hier geht's weiter mit Teil 3

nach oben

Titel QHJ 12/2017 Kursblock 4 - Sattelkonstuktionen, Passformkontrollmethoden Teil 1 in Theorie und Praxis (erschienen QHJ 12/2017)

Mit Beginn des zweiten Ausbildungsteils steht ab jetzt der Sattel im Mittelpunkt des (Ausbildungs-) Geschehens...

"In der zweiten Hälfte der Ausbildung zum Sattelanpasser dreht sich nun alles um Sättel und Sattelanpassung. Ohne Umschweife startete der Freitag mit einem Theorieteil zu diesem wichtigen Ausrüstungsgegenstand.
Neben klassischen "Englischsätteln" wuden auch der typische Aufbau von Westernsätteln sowie die Besonderheiten von Barock- und Wanderreitsätteln erörtert..."
hier geht's weiter mit Teil 4

nach oben

Titel QHJ 02/2018 Kursblock 5 - Passformbeurteilung, Sattelanpassung und rechtliche Aspekte Sattlerei (erschienen QHJ 02/2018)

Dieses Mal ging es wirklich ans Eingemachte - ans Innenleben der Sättel genauso wie an juristische Fallstricke bei der Tätigkeit eines Sattelanpassers...

"Der Herbst hat sichtbar Einzug gehalten und entsprechend durchwachsen gestaltete sich das Wetter bei unserm inwischen fünften Blockkurs in der Heide. Diesmal ging es unter Leitung von Hardy Schenck satrelteschnisch so richtig ans Eingemachte, genauer gesagt ans Innenleben zahlreicher Dressur- und Springsättel. Mit diversen Werkzeugen wurde der Polsterung der Sättel zu Leibe gerückt,Watte entnommen und ersetzt, umgepolstert und Passformen variiert und die für viele Teilnehmer neuen Handgriffe ausprobiert und eingeübt..."
hier geht's weiter mit Teil 5

nach oben

Titel QHJ 03/2018 Kursblock 6 - Praktische Sattelbeurteilung, Nähtechniken Sattel, Prüfungsvorbereitung und Abschlussprüfung (erschienen QHJ 03/2018)

Der letzte Kursblock der Ausbildung: die Abschlussprüfung nähert sich mit großen Schritten - Endspurt der Sattelanpasser-Ausbildung. Nun war neben einem guten Auge bei der Passformbeurteilung auch handwerkliches Geschick im Umgang mit Nadel und Faden gefragt...

"Zwei thematische Schwerpunkte standen diesmal auf dem Lehrplan: Vertiefung und Wiederholung der praktischen Sattelbeurteilung und -anpassung sowei Erlernen diverser Nähtechniken für die Arbeit an genähten Sätteln.
Schwerpunkt Westernsattel
Der halbe Kurs schaute sich am Freitag zunächst mit unserem Dozenten Hardy Schenk das Innenleben und den Aufbau eines Westernsattels genauer an..."
hier geht's weiter mit Teil 6

nach oben

About the Author
Schön dass Du hier bist! Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass es Deinem Tier - und damit in gewisser Weise auch Dir - gut geht.

Dazu gehört neben einem Therapeutischen Angebot für Dein Tier speziell auch ein ansprechender Wissens-Input für Dich. Denn Wissen ist nach meiner Auffassung ein wichtiger Baustein, damit Dein Tier möglichst gesund bleibt und es ihm gut geht!
In meiner Rubrik "Tierisch Wissenswert" findest Du daher in loser Folge spannende, interessante oder auch zum Nachdenken anregende Beiträge rund um die Tiergesundheit!

nach oben