... Gemeinsam zu mehr Bewegungsfreude für Ihr Tier ...

zurück zu Kursangebote

Pferdemassage - Körpereinsatz einmal anders     Kurs für Pferdehalter

Wenn Du ein besseres Gefühl für das Befinden Deines Pferdes bekommen möchtest, Verspannungen und Schmerzen erspüren lernen möchtest und aktiv durch gezielte Massage und unterstützende Maßnahmen das Wohlbefinden Deines Pferdes deutlich steigern willst, dann ist dieser Massagekurs genau das was Du gesucht hast!

Wäre es nicht eine tolle Vorstellung Deinem Pferd auch selbst aktiv etwas Gutes zu tun, damit es gleichzeitig leistungsfähig und relaxed ist und sich in seiner Haut rundum wohl fühlt?

Bild_folgtBei diesem Kurs erarbeiten wir:

- wie Pferde mit Schmerzen und Verspannungen umgehen und woran wir merken können
    ob unser Pferd Probleme hat
- anatomischen Grundlagen, um uns bei der Massage am Pferd zurecht zu finden
-  woran Du erkennst ob Dein Pferd muskulär im Ungleichgewicht oder verspannt ist
-  wie Massage wirkt und was wir bei der Massage beachten müssen, um
   einen maximalen Wohlfühlfaktor für unser Pferd herauszuholen;
- welche begleitenden Maßnahmen zur Massage nützlich und sinnvoll sind


Nach dem Kurs:

- Weißt Du, wie Dein Pferd Schmerzen zeigt, wie Du seine Schmerzpunkte findest, aber
  auch in welchen Bereichen es gerne angefasst und massiert wird
- kannst Du verschiedene Massagegriffe am Pferd ausführen und die Griffe und Intensität Deiner Massage ja nach Situation für
  Dich und Dein Pferd anpassen
- weißt Du aber auch in welchen Situationen Massage nicht eingesetzt werden sollte.

Durch diese besondere Art der „Quality Time“ ist Dein Pferd deutlich entspannter und – da nicht nur der Körper massiert wird sondern auch die Seele – steigert sich wie von selbst das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinem Pferd. Und ganz nebenbei lernst Du vielleicht eine ganz neue Seite an Deinem Pferd kennen.

Ohne verspannte Muskeln ist Dein Pferd leistungsfähiger und williger, das gemeinsame Training ist weniger kraftraubend und ihr erreicht Eure Ziele schneller und stressfreier, weil auch Dein Pferd Freude an der gemeinsamen Arbeit hat. Du kannst nun kleinen Alltagszipperlein schon im Ansatz an den Kragen gehen und hilfst so Deinem Pferd langfristig gesünder und fitter zu bleiben.


Ich freue mich auf Euch!


Wer kann teilnehmen:

Jeder der sich dafür interessiert, seinem Pferd mit einer Massage etwas Gutes tun zu können.
Für die Teilnahme benötigst Du keinerlei therapeutische oder medizinische Vorkenntnisse. Vorkenntnisse im allgemeinen Umgang mit Pferden sind von Vorteil.
Teilnehmende Pferde sollten sich unproblematisch überall berühren lassen können und durch die Teilnahme an einem Gruppenkurs nicht extrem gestresst sein.
Pferde, die unter Schmerzmitteln stehen oder eine der folgenden Kontraindikationen haben, dürfen leider nicht massiert werden und daher nicht teilnehmen: Fieber, Entzündungen, Trächtigkeit, Tumore, Ekzeme, Pilzinfektionen
 

Dauer: ca. 4 Stunden, in kleinen Gruppen von 2-3 Personen je Pferd

Wann & Wo: Gerne können wir diesen Kurs mit 6-12 Teilnehmern bei Dir am Stall oder in Deinem Reitverein anbieten.

Kosten: 55 € pro Teilnehmer (inkl. Skript für zu Hause)

Kontaktiere mich einfach unverbindlich unter info@together-to-motion.de oder telefonisch unter 0173 / 73 27 883.

nach oben